Freude und Ärger beim Re-Start der Jugenden

Nach langem Warten ging es für die Jugendmannschaften der TuS 1860 Pfarrkirchen endlich wieder in Punktspiele. Wie es im Fußball wie im Leben dazugehört, gab es zum Re-Start tolle Siege ebenso wie bittere Niederlagen.

U15 startet mit 1:0 Sieg bei der SpVgg Landshut in die BOL-Saison

Luis Tomandl

Torschütze des goldenen Tores, Luis Tomandl.

Fast mit vollständiger Besetzung konnte das Team vom Trainergespann Ernst Spateneder und Constantin Hanöffner in die Saison starten. Auf dem Kunstrasen am Hammerbachstadion waren die jungen Landshuter (U14) der erwartet spielstarke Gegner. Das TuS-Team kombinierte jedoch ebenfalls gewohnt sicher – aber etwas zweikampfstärker – und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit den besseren Chancen und mehr Spielanteilen bei der TuS. Die Vorgaben der Trainer wurden perfekt umgesetzt und Torwart Nicki Packan musste in Halbzeit 1 nur einmal mit einer Glanztat die 0 retten. Andererseits brauchte es bis kurz vor der Halbzeit bis Goalgetter Luis Tomandl mit einem seiner gefürchteten Freistöße das 1:0 erzielte.

In Halbzeit 2 blieb das TuS-Team seiner Linie treu und lies kaum noch Chancen der Landshuter zu. Die eigenen Einschussmöglichkeiten die insbesondere im zentralen Mittelfeld von Rixinger, Sattler und Tvigun gut vorbereitet wurden, konnten aber auch nicht verwertet werden. Die Defensive um Kapitän Daniel Henning und seine Viererkette hielt bis zum Schluss die weiße Weste, sodass der erste Dreier der Saison mit ins Rottal genommen wurde.

Gelunger Saisonstart der E1

Mit 15:0 gewann unsere E- Jugend fulminant ihr erstes Saisonspiel gegen die Mannschaft aus Dietersburg. Fairnesshalber ist mit dem Blick auf das Ergebnis zu sagen, dass die Gegner diese Saison eine sehr junge Mannschaft stellen, die bis zum Schluss gekämpft hat. Leider blieb mit einem Pfostenschuss in der letzten Spielminute der Ehrentreffer verwehrt. Nichtsdestotrotz zeigten die TuS-Jungs den Trainern Markus Rothlehner und Kajo Dedic schön heraus gespielte Tore. Nach dem Sieg durfte natürlich die „Robbe“ nicht fehlen, die mittlerweile zum Ritual der Mannschaft geworden ist.

A- und B-Jugend mit unglücklichen Niederlagen

Schild "Grantler Bugl"

Der Grantler Bugl steht auf der Sportanlage des TSV Abensberg.

Grund zum Grantln gab es bei der U19 und U17. Beide Jugendmannschaften verpassten es, den Re-Start mit einem Sieg zu beginnen. Die Niederlagen waren knapp: Die A-Jugend unterlag gegen den (SG) TSV Abensberg I mit 1:2. Die B-Jugend verlor mit 2:3 gegen den (SG) TV Mallersdorf, der Siegtreffer für die Gegner fiel kurz vor Ende. Besonders bitter für die U19 war die rote Karte gegen Felix Heudecker in der 88. Spielminute. Nichtsdestotrotz werden beide Mannschaften und ihre Trainer die nächsten Tage nutzen, um sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten und sie mit neuem Elan anzugehen.

Die D- und F-Jugenden treten in den nächsten Tagen gegen die Mannschaften aus Reichenberg an. Und auch die C2, die in einer SG mit dem SV Hebertsfelden spielt, bestreitet diese Woche ihr erstes Ligaspiel.