Bezirksliga-Heimsieg gegen den Tabellenführer: TuSler beenden Neufraunhofens Serie

Zehn Spiele ohne Niederlage standen für den Gast, der die Bezirksligamannschaft der TuS 1860 Pfarrkirchen am Wochenende an der Rennbahn besuchte, zu Buche. Der SV Neufraunhofen ging dementsprechend selbstbewusst in den 12. Spieltag der Bezirksliga West. Doch die Serie sollte an diesem Tag reißen.

Einsatz, Durchhaltevermögen und auch Spielglück trugen am Ende dazu bei, dass die Taboga-Schildmann-Truppe den dritten Sieg in Folge einfahren konnte. Damit klettern die TuSler vorerst auf Tabellenplatz 9, punktgleich mit Ergoldsbach und Langquaid.

Der Gegner aus Neufraunhofen konnte zur Partie gegen unsere Mannschaft nur zwölf Spieler aufbieten, da einige verletzungsbedingt ausfielen. Nichtsdestotrotz gelang es dem Team das Spiel mit Schwung und dominant zu starten. Letztendlich war es aber die TuS, die in der ersten Hälfte durch individuelle Fehler der Neufraunhofener zu besseren Chancen kam. Eine davon verwandelte Simon Dorfner in der 29. Minute nach klasse Vorarbeit von Michael Pitscheneder zum 1:0. Eine direkte Antwort des Gegners in der ersten Halbzeit blieb aus und so gingen die Rottaler mit ihrer Führung in die zweite Halbzeit.

Wieder begann Neufraunhofen stark und aktiv, der Gast wollte den Ausgleich. Allerdings gelang es den Pfarrkirchnern ihren Vorsprung gut zu verteidigen. Und nicht nur das: In der Phase, in der die Vilstaler drängend auf einen Treffer hinspielten, schaffte es die TuS noch einmal einzunetzen. Dorfner traf in der 63. Minute zum 2:0. Doch selbst danach gaben die SVNler nicht auf, wobei die Torschüsse schlussendlich zu ungenau blieben oder schlicht das Glück fehlte. Auch unsere Mannschaft kam noch zu Konterchancen, die aber ebenfalls nicht ihr Ziel fanden. So stand schließlich das Endergebnis von 2:0 fest, das den TuSler nach einer bisher durchwachsenen Saison hoffentlich weiter Aufschwung gibt.

Bilder: Karl-Heinz Hönl

Die komplette Bilderserie der Partie gibt es auf fupa.net.