C-Junioren gewinnen Baucup 2021 mit überragendem Finalturnier

Die siegreiche C-Jugend, die jetzt zur neuen Saison als U17 durchstartet.

Schon das Erreichen des Finalturniers des Baucups 2021 im Bezirk Niederbayern West mit den starken Teams der SG Abensberg, SC Landshut-Berg und der Spielvereinigung Landshut war für Trainer Ernst Spateneder und sein Team ein großer Erfolg.

Nach den Vorrunden im Herbst wurde im Juni der Baupokal mit dem Achtelfinale beim Kreisligameister in Tann fortgesetzt. Der dortige 10:1 Sieg war schon einmal ein Ausrufezeichen. Das Ergebnis war gegen die tapfer kämpfenden Tanner fast etwas zu hoch ausgefallen – aber es zeigte sich, dass das Team nach der langen Corona-Pause gut drauf war. Die vielen Spezial-Trainings in Kleingruppen und den Läufen zwischen Postmünster und Rennbahn legten die Basis, dass das Team mit Schwung loslegen konnte.

Im Viertelfinale wartete dann in Aufhausen das Kreisligateam der SG Simbach/Landau/Aufhausen. Unter den Augen von Jugendleiter Ganija Ganic wirkte das Team anfangs etwas nervös und TW Nicki Packan musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren. Letztlich wurde aber klar mit 5:0 gewonnen und nebenbei noch ein 11er lässig an die Latte geschossen 😊

Der Einzug ins Finalturnier war perfekt.

Dieses Finalturnier sollte ein schöner Saisonabschluss nach der – wie für alle Teams – komplizierten Coronasaison werden. Nach dem klaren Motto „Die TUS macht das Spiel  – egal gegen wen“ wollte sich das Team auch gegen die namhaften Gegner nicht verstecken. Diese Marschroute des Trainers wurde von Anfang an gut umgesetzt.

Im klassischen 4-2-3-1 wurde zuerst im Halbfinale 1:0 gegen die SG Abensberg gewonnen. Goalgetter Luis Tomandl wurde zwischendurch geschont. Nach seiner Wiedereinwechslung gelang ihm nach schöner Kombination über Sattler und Dirnaichner sowie abschließender Einzelaktion mit links der Siegtreffer. Die Defensive um Kapitän Daniel Henning, Luca Frank, Fabi Ammer und Raphi Edmaier hatte insbesondere die extrem schnellen Außenstürmer der Abensberger gut im Griff. Die 2.HZ war natürlich von Kampf geprägt – aber zum Schluss Stand der Einzug ins Finale.

Das andere Halbfinale gewann völlig überraschend der extrem kampfstarke SC Landshut-Berg (BOL) gegen den spielerisch schön anzuschauenden Bayernligisten Spielvereinigung Landshut glücklich aber nicht unverdient mit 1:0! Schönes Spiel alleine reicht nicht.

Damit stand das Finale TUS gegen SC Landshut-Berg. Nochmal 2x 35 Minuten. Jetzt musste beides her – gutes Spiel und 110% Einsatz. Tatsächlich war das TUS-Team spielerisch stärker und Landshut-Berg stand von Anfang an unter Druck. Aber die „Berger“ darf man nie unterschätzen. Sie sind als Team immer stark und waren auch in diesem Spiel kämpferisch eine echte Einheit und setzten immer wieder gefährliche Konter. Zwei Großchancen der TUS wurden abgewehrt, ein toller Kopfball von Luis landete nur an der Latte. In der zweiten HZ mussten die berühmten letzten Körner entscheiden.

Die Einwechslungen von der Bank brachten nochmal Entlastung und wie geplant haute das Team die letzten 15 Minuten nochmal alles raus. 10 Minuten vor Schluss Freistosstor durch Luis. Das musste es eigentlich gewesen sein. Doch noch einmal kam das Team von Berg zurück und machte nach weitem Ball und schöner Aktion des Stürmers das 1:1. Mit buchstäblich letzter Kraft wurde dann nochmal ein schöner Angriff über außen, Tophereingabe durch Luis vom eingewechselten Felix Wagner eiskalt verwandelt.

Die TUS C1 hat den Baucup Niederbayern-West gewonnen. 28:2 Tore insgesamt waren schön – aber noch schöner war die geschlossene Teamleistung bis zum Schluss. Text: Ernst Spateneder

Nach dem verdienten Sieg und einer beeindruckenden Mannschaftsleistung war die Freude groß! Weiter so Jungs!

Im Einsatz für die C1 TUS 1860 Pfarrkirchen:

Nicki Packan
Daniel Henning
Basti Wagner
Felix Wagner
Adrian Wagner, verletzt
Moritz Rixinger
Luis Tomandl
Rafael Edmaier
Philipp Dirnaichner
Luca Frank
Fabian Ammer