Landkreis-Derbysieg in der Bezirksliga West

Unsere Erste hat sich mit einem verdienten 3:0-Heimsieg beim Landkreisderby gegen die Auswahl des ASCK Simbach am Inn in der Bezirksliga West wichtige Punkte gesichert.

Nach dem knappen 1:0-Erfolg gegen den FC Simbach bei Landau, hieß es am vergangenen Wochenende wieder einstecken. Eine 3:0-Schlappe hagelte es auswärts in Ergolding. Der Druck wurde größer und damit auch der Kampfgeist der Taboga/Schildmann-Truppe. Im Landkreisderby, das zuhause an der Rennbahn stattfand, taten die TuSler alles, um endlich dringend benötigtes Zählbares einzufahren.

Bei bestem Fußballwetter wurde die Partie in der englischen Woche dienstags um 18.30 Uhr angepfiffen. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften ihren Siegeswillen, was zu tollen Zweikämpfen und einem spannenden Derby führte. Der Gast aus Simbach konnte relativ lange mithalten, doch schon in der Anfangsphase hatte die TuS mehr Anteile am Spiel. Die Überlegenheit wurde zwingender als Oseni (Simbach) nach einer gelb-roten Karte noch in der ersten Hälfte vom Platz musste. Ein Tor für die Kreisstädter war allerdings auch danach erstmal nicht die Folge. Nach der Pause wurden die Chancen der TuS immer zwingender, bis es Michael Pitscheneder eine Viertelstunde vor Schluss nach einer schönen Einzelaktion gelang, den Ball im Netz der Simbacher unterzubringen. Danach ließen die TuSler keinen Zweifel mehr aufkommen, wer als Derbysieger vom Platz gehen würde. Zweimal nutzte Lukas Röckenschuß seine Schnelligkeit und Abschlussqualität und erhöhte mit den Treffern zwei und drei in der 84. und 88. Minute zum Endergebnis von 3:0.

Ein verdienter Sieg für die TuSler, die damit aus sechs Saisonspielen sechs Punkte holen und den Aufwind aus dem Derby unbedingt in die nächsten Partien mitnehmen sollten!

Bilder von Thomas Martner – fupa.net

Zur ganzen Fotostrecke auf fupa:

TuS 1860 Pfarrkirchen vs. ASCK Simbach am Inn

Für Derbystimmung sorgten wieder die Grillstation und Sitzbänke. Der Spieltag wurde von der VR-Bank Rottal-Inn gesponsert.